Aktuelles

News

Weltfrauentag - wir verteilen Rosen 


Ohne weitere Worte wurde an unserer Schule eine tolle Aktion gestartet. Rosen wurden verteilt. Gesten zeigen mehr als tausend Worte.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Faire Cocktails und Säfte beim Hieberschul-Fasching



Parallel zur Faschingsdisko stand die FairHieberCrew wieder bereit, die durstigen Schüler*innen mit fairen (alkohlfreien) Cocktails und fairen Saftschorle zu verwöhnen. Dies kam sehr gut an und war eine abwechslungsreiche Erfrischung.


Die FairHieberCrew beim Tag der offenen Tür


Auch beim diesjährigen Tag der offenen Tür für die zukünftigen Fünftklässler war die FairHieberCrew wieder dabei! Mit Infomaterial und fairen Muffins, die wir zuvor in der Schulküche gebacken hatten, versorgten wir die Besucher mit kulinarischen und interessanten “Material”, was begeistert angenommen wurde. So konnten wir gleich zeigen, wie aktiv wir das Thema Fairtrade in unserer Schule darstellen. 




Der Nikolaus war da


Am Mittwoch, den 6.12.2023 staunten die Schülerinnen und Schüler der Hieberschule nicht schlecht. Unter dem geschmückten Weihnachtsbaum in der Mensa lagen für jede Klasse prall gefüllte Nikolaussäcke, die am Morgen von Nikolaushelfern aus der Klasse 4b in die Klassenzimmer verteilt und mit Freude von den Kindern ausgepackt wurden.

Auch wenn dieses Jahr der Nikolaus nicht höchstpersönlich anwesend sein konnte, hatte er es mit der großen Unterstützung des Elternbeirats der Hieberschule doch tatsächlich geschafft, auch hier vorbeizukommen und allen eine große Freude zu machen. Herzlichen Dank!

Ein weiterer Dank gilt der Firma SAM aus Heiningen und den Uhinger Filialen Rewe und Kaufland deren großzügige Spende die Überraschungstüten für die Schülerinnen und Schüler mit Nüssen, Äpfeln und Süßigkeiten füllte.

Der Nikolaus und seine Helfer meinten es dieses Jahr mit den Kindern der Hieberschule besonders gut. Die vorweihnachtliche Zeit wurde mit einer weiteren Gabe der Firma EWS zu etwas ganz Besonderem gemacht. Mit einem „Hoffnungsstern für Afrika“ erfreuten sie nicht nur die Schüler*innen und alle Mitarbeitenden der Schule, sondern unterstützten mit der Spende auch den weiteren Ausbau einer Internatsschule für Waisenkinder in Uganda. Weitere Infos hierzu unter www.heart4children.de . Auch für diese wunderbare Aktion möchten wir uns von Herzen bedanken. 

Die Hieberschule wünscht allen weiterhin eine besinnliche und glückliche Adventszeit. 



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Hieberschule macht Profitraining


Schon vor einem Jahr wurde von mehreren Leuten im Verein das Ziel angestrebt den Sportverein präsenter auch bei Kinder und Jugendlichen im Landkreis Göppingen zu machen. Andreas Völkl hat nun die Gesamtorganisation dieses Projektes als Teil seiner Aufgaben als Fanbeauftragter übernommen und wird dabei von einem vielfältigen Team unterstützt.



Max Ziesche und Tyron Profis haben im Rahmen dieser neuen GSV Schulkooperation die Hieberschule Uhingen besucht. Es war ein gelungener Nachmittag an welchem die beiden Kicker den Kindern ein kleines Training anboten und aber auch für Fragen und Autogramme zur Verfügung standen. Tanja Bittlingmaier, Teil des Schulleitungsteams und selbst großer GSV Fan, spricht von einem wundervollen Nachmittag, welcher den Kindern sehr viel Freude bereitet hat. Sie betont auch die tolle Haltung des GSV zur Inklusion, welche auch an der Hieberschule einen wichtigen Stellenwert hat. Das merkten auch die beiden Spieler.


Andreas Völkl, auch Schulsozialarbeiter an der Hieberschule Uhingen, betont außerdem den gegenseitigen Mehrwert für die Schule und den Verein. Beim Heimspiel gegen Pforzheim dürfen die Kinder der Hieberschule auch noch als Einlaufkinder Teil des Spiels sein. Alles in allem eine gelungene Sache. So stehen auch schon weitere Termine mit vielen weiteren Schulen an und neue interessierte Schulen, können sich gerne jederzeit melden.

 

Tag des Sports an der Hieberschule:


Schülerinnen und Schüler entdecken ihre sportliche Leidenschaft


Am 10. Oktober war es so weit – ein sportlicher Tag an der Hieberschule in Uhingen ging erfolgreich über die Bühne. Unter dem Motto "Tag des Sports" erhielten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe die einmalige Gelegenheit, in eine Vielzahl verschiedener Sportarten hineinzuschnuppern. Das Hauptziel dieser Veranstaltung war es, den Jugendlichen die vielfältigen Sportvereine in der Umgebung näherzubringen und sie für ein aktives, sportliches Leben außerhalb der Schule zu begeistern.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Qual der Wahl, als es darum ging, in welche Sportarten sie reinschnuppern wollten. Ein breites Spektrum stand zur Verfügung, darunter Schwimmen, Fußball, Mountainbike, American Football, Basketball, Judo, Tischtennis und Volleyball. Für jeden Geschmack war etwas dabei und die Sportlehrer sowie erfahrene Trainer standen bereit, um den jungen Sportbegeisterten bei ihren ersten Schritten in den verschiedenen Disziplinen zu helfen.

Die Begeisterung und Neugier der Schülerinnen und Schüler waren förmlich spürbar, als sie sich in den unterschiedlichen Sportarenen ausprobierten. Egal, ob im kühlen Nass des Schwimmbeckens, auf dem Rasen des Fußballplatzes oder auf dem Gelände der Mountainbike-Strecke – überall wurden Talente entdeckt und die Freude an der Bewegung gefördert.

"Der 'Tag des Sports' bietet unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, neue Sportarten kennenzulernen, sondern auch die Chance, Gleichgesinnte zu treffen und möglicherweise ihr sportliches Hobby außerhalb der Schule weiterzuverfolgen", betonte die Fachschaftsleitung des Faches Sport , die natürlich auch Sportlehrerin an der Hieberschule ist und die Organisatorin des Events. "Wir hoffen, dass diese Veranstaltung dazu beiträgt, die Jugendlichen zu einem gesunden und aktiven Lebensstil zu motivieren."

Viele örtlichen Sportvereine waren ebenfalls begeistert von dieser Initiative und boten den Schülern Einblicke in ihr Vereinsleben und Trainingsangebote. Dies stärkte die Verbindung zwischen Schule und Vereinen und förderte die sportliche Entwicklung der Jugendlichen.

Insgesamt war der "Tag des Sports" an der Hieberschule ein großer Erfolg, der die Begeisterung für Sport und Bewegung bei den Schülerinnen und Schülern weckte. Es bleibt zu hoffen, dass viele von ihnen ihre sportliche Leidenschaft weiterverfolgen und vielleicht schon bald Mitglieder in den örtlichen Vereinen werden. Dieser Tag wird sicherlich in Erinnerung bleiben und könnte der Beginn einer lebenslangen Liebe zum Sport sein.

Bedanken möchten wir uns bei folgenden Vereinen und deren ehrenamtlichen Trainern, die sich Zeit für uns nehmen konnten:

o   TTC Uhingen -Tischtennis

o   TV Uhingen- Abteilung Judo

o   DLRG Uhingen-Schwimmen

o   SC Weiler - Volleyball

o   SV 04 Göppingen - Fussball

o   Crusaders Albershausen - American Football

o   Radfahrverein Immergrün Büchenbronn

o   Turnerschaft Göppingen- Abteilung Basketball mit Profibasketballern der Kirchheim Knights

Die Hieberschule beim Fußballturnier der Schulsozialarbeit Landkreis Göppingen


Am Mittwoch, den 06.07.2023 fand wieder das Fußballturnier der Schulsozialarbeit aus dem Kreis Göppingen statt. Die Aufregung auf den Fußball im Eislinger Stadion war groß und das Wetter pünktlich zu Beginn auch sonnig.

Die teilnehmenden SchülerIinnen der Hieberschule trainierten schon seit einem halben Jahr in der Fußball-AG mit Herrn Völkl. Bereits zu Beginn des Schuljahres freuten sich die Kinder auf das Fußballturnier.


Gegen 12.30 Uhr erreichten die SchülerIinnen gemeinsam mit den SchulsozialarbeiterIinnen Frau Kraft und Herrn Völkl vom SOS-Kinderdorf Göppingen das Eichenbachstadion. Bevor der Ball rollte, musste allerdings noch vieles organisiert werden: Die SchulsozialarbeiterIinnen und LehrerIinnen teilten die anstehenden Aufgaben, wie Würstchen grillen, Tore aufbauen, Spielfelder abgrenzen untereinander auf und die Kinder packten mit an. In den weiß-roten Trikots der Hieberschule machten sich die SchülerIinnen voller Elan warm. 


Das Team der Hieberschule bestand aus neun SchülerIinnen aus den Klassen 5 und 6 und spielte gegen die Mannschaften aus dem ganzen Kreis Göppingen. Die verschiedenen Schularten vom Gymnasium, über Gemeinschaftsschule bis hin zur Realschule waren alle vertreten. Der fair play-Gedanke war beim gesamten Turnier sehr wichtig und auch immer spürbar. Alle gaben ihr Bestes und die Mannschaft der Hieberschule erreichte nach spannenden Spielen den dritten Platz in ihrer Gruppe. 


Anschließend gab es die Endrunde, wobei das Spiel um Platz 5 im Derby gewonnen werden konnte und die Hieberschule einen sehr guten fünften Platz belegte. Auf der Heimfahrt waren alle erschöpft aber glücklich, denn einen so guten Platz hatte die Hieberschule noch nie erreicht.

 

Alena Kraft & Andreas Völkl (Schulsozialarbeit)



Darf ich uns vorstellen? Die FairHieberCrew!



An der Hieberschule gibt es eine neue tolle AG: die FairHieberCrew! Das ist der Name unserer Fairtrade AG. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Hieberschule zu einer Fairtrade School zu machen. Das bedeutet, dass wir mit bestimmten Aktionen, Ausstellungen, Verkäufen und öffentlichen Auftritten das Thema fairer Handel bekannt machen und somit unseren Teil zu einer gerechteren Welt beitragen wollen!

Bestimmt habt ihr uns schon irgendwo gesehen: in der Adventswerkstatt beim Verkauf von fairen Produkten wie Trinkschokoladen, fairer Schokolade oder Keksen, beim Tag der offenen Tür mit unserem Infostand und selbstgebackenen fairen Bananen-Schoko-Muffins, beim letzten Sommerfest mit unseren fairen leckeren Cocktails oder auch beim Fair-in-den-Tag Frühstück mit Müslis, Schokocremes, Honig, Bananen und Kuchen und anderen Leckereien. Aber wir verkaufen nicht nur, sondern wollen auch andere faire Produkte in die Hieberschule bringen, zum Beispiel sind nun die T-Shirts der Sanitäter-AG, der FairHieberCrew und die Shirts für die Jugend-trainiert-Sportler „Fairtrade“-zertifiziert (und aus Bio-Baumwolle). Stolz sind wir auch darüber, dass unsere Arbeit auch außerhalb der Schule gesehen und anerkannt wird, denn letzte Woche wurden wir von der FairHieberCrew interviewt: - zu hören sind wir bei Radio Fips am 7.Juni von 18-20 Uhr (www.radiofips.de). Falls auch du Lust hast, bei uns mitzumachen, sprich einfach Frau Mertins, Frau Jungjohann, Frau Müller oder Frau Huss an! Wir freuen uns auf dich!


Tolles Ergebnis der Spendenaktion


Der Schulsozialfonds der Hieberschule unterstützt bedürftige Familien mit bis zu 50% der Kosten für eine Klassenfahrt oder ein Schullandheim.

Bei der aktuellen Spendenaktion kamen dank der Unterstützung der Eltern der Hieberschule die großartige Summe von 1 217,13 Euro (plus 60 türkische Lira) zusammen!

Wir sagen von Herzen danke!


Medien im Familienalltag


Am vergangenen Donnerstag veranstaltete die Hieberschule eine Infoveranstaltung zum 

Thema „Medien im Familienalltag“. Der Einladung folgten circa 60 Interessierte aus Uhingen 

und Umgebung.


Herr Weller, Diplom Pädagoge und medienpädagogischer Referent des 

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, startete mit einem ausgeschalteten 

Smartphone, dessen Kamera über eine IP Adresse an den Beamer übertragen wurde. Er zeigte 

dadurch, wie einfach es sein kann, auf ein fremdes Smartphone Zugriff zu bekommen. 

Immer wieder zückte das Publikum sein Handy, um die eigenen Einstellungen zum 

Datenschutz zu überprüfen und auszubessern. Beispielsweise die Standorteinstellungen der 

Fotos, anhand dieser man die genaue Adresse des Aufnahmeortes erhalten kann. Bei falscher 

Einstellung besteht die Gefahr, dass jemand Unerwünschtes plötzlich vor der eigenen Haustür 

steht. Dieser Gefahr sollten sich die Nutzer stets bewusst sein. Denn wenn Eltern ihre Kinder 

schützen und ihnen Medienkompetenzen vermitteln möchten, gelingt das nur, wenn man 

sich mit den Medien und deren Einstellungen auseinandersetzt.


Herr Weller betont, dass Medien Fluch und Segen zugleich sind. Zum einen kann man sie 

nutzen zum Lernen, zum Austausch von Informationen und um Kontakte zu pflegen. Selbst 

ein Spiel zwischendurch kann seinen Nutzen haben, zum Beispiel um Englischkenntnisse zu 

verbessern.


Er empfahl verschiedene Internetseiten und Apps, mit denen die Medienzeiten der Kinder zu 

steuern und einzustellen sind. Dort bekommt man einen besseren Überblick und Wissen zu 

diesem Thema.


Der Mediennutzungsvertrag wiederum ist ein Werkzeug, mit dem Eltern und Kinder 

gemeinsam die Regeln festlegen, wie die Medien benutzt werden dürfen und welche 

Belohnung es bei Einhaltung der Regeln gibt. Die Belohnung sollte idealerweise in Form von 

Familienzeit gestaltet werden. Mediennutzung sollte in der Erziehung nicht als Druckmittel 

eingesetzt oder gar verboten werden. 

Wichtig ist es vor allem, im ständigen Austausch mit den Kindern zu sein, um einen Einblick in 

deren Umgang mit Medien zu erhalten. 

Die eineinhalb Stunden des Vortrages vergingen wie im Flug, da das Thema so umfassend ist

und interessant dargeboten wurde. 


Weitere Themen wie Cybermobbing, Schutz von sexuellen Übergriffen und vielen mehr 

könnten noch weitere Infoabende füllen. Das Landesmedienzentrum bietet darüber hinaus 

auch Workshops für Schüler an

Hieber-Mädels besuchen das Mädchenspektakel (8./9. März)


Passend zum Weltfrauentag fand am 8. und 9. März wieder einmal das Mädchenspektakel in der Göppinger Stadthalle statt. Veranstaltet wird das Event alle zwei Jahre durch die Arbeitsgemeinschaft Mädchen* (AGM*) vom Landkreis Göppingen.

Schon Tage davor war die Vorfreude und Spannung bei den teilnehmenden Fünft- und Sechstklässlerinnen groß. Den Besuch des Mädchenspektakels organisierten die Schulsozialarbeiterinnen Julia Zdravkovic und Alena Schäfer, die zusammen mit den Mädchen dann gleich morgens Richtung Göppingen los fuhren.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Mädchen herzlich begrüßt und ein tänzerisches Warmup sorgte für gute Stimmung. Im Verlauf des Vormittags konnten die Mädchen verschiedene Workshops zum Thema „SEI MUTIG, SEI DABEI, SEI DU!“ besuchen.

Bei der ersten Station konnten sie üben, wie man mit Hilfe sogenannter Sketch Notes Aussagen grafisch ganz einfach und schön darstellen kann. Anschließend konnten die Mädchen ihre eigenen Botschaften, was sich in ihrem Leben bzw. auf der Welt verändern soll, auf Plakaten präsentieren. Spannend war auch das Gespräch mit einem Rolemodel, die mit den Schülerinnen über das Thema Mut ins Gespräch kam. Ein Highlight für die Schülerinnen war natürlich die Fotobox. Hier konnten sie einzeln oder gemeinsam eine Stärkepose einnehmen, das Foto direkt ausdrucken lassen und mit nach Hause nehmen. Viele weitere Stände, Gespräche und Vorstellungen sorgten für einen abwechslungsreichen Vormittag und die Gruppe kam pünktlich zum Mittagessen und ganz bereichert wieder an der Hieberschule an.


Viel mehr als Fußball – „KICKFAIR“ an der Hieberschule Uhingen


Die Schulsozialarbeit (SOS-Kinderdorf Göppingen) freut sich sehr, dass sie mit KICKFAIR einen neuen Kooperationspartner für die Hieberschule gefunden hat. Zusammen mit KICKFAIR, Lehrkräften und der Schulleitung hat sich die Schulsozialarbeit dazu entschieden, diese Chance zu nutzen und das Projekt nach und nach an der Hieberschule zu etablieren. Die ersten Durchgänge konnten schon stattfinden und in fast jeder Klasse der Sekundarstufe sowie einer Klasse der Grundschule durchgeführt werden. Auch in der AG von Herrn Völkl für die Klassen fünf und sechs wird KICKFAIR ein wesentlicher Bestandteil sein.

KICKFAIR e.V. hat mit der Förderung des Programms „AUF!leben – Zukunft ist jetzt." von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) das Projekt Common Ground auf sechs weitere Standorte bundesweit übertragen und konnte dadurch zusätzlich bislang schon über 1000 Kinder und Jugendliche erreichen.

Dies ist ein außerunterrichtlicher Lernraum an Schulen und gleichzeitig physischer Straßenfußball, in dem sich Kinder und Jugendliche nach Zeiten der sozialen Distanzierung wieder gemeinsam bewegen, Spaß haben und als Gruppe zusammen wachsen können. Durch die besondere Spielweise, bei der jeweils eigene Fairplay-Regeln ausgehandelt und reflektiert werden, übernehmen die Teilnehmer*innen Mitverantwortung dafür, dass die gemeinsame Zeit von allen positiv erlebt werden kann und (wieder) ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entsteht.

Viel mehr noch: Durch die Etablierung von Jugend-Orga-Gruppen an den Projektschulen bekommen die Schüler*innen eine zentrale Rolle bei der Organisation und Gestaltung der Projektaktivitäten. Sie machen positive Erfahrungen, entdecken ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und erleben sich darin als selbstwirksam.

Common Ground begegnet demnach kurzfristig den aktuellen Bedarfslagen und trägt darüber hinaus nachhaltig zu veränderten Perspektiven am Lebensort Schule bei.

KICKFAIR ist ein gemeinnütziger Verein, der bundesweit an über 80 Standorten aktiv ist und jährlich fast 17.000 Kinder und Jugendliche erreicht. Der Verein verfolgt das Ziel, dass alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Chancen haben, ihre Potenziale zu entfalten und Gesellschaft zu gestalten. Dazu hat KICKFAIR ein sportbezogenes, ganzheitliches Bildungskonzept entwickelt, das Jugendliche als Expert*innen ihrer Lebensrealitäten sieht und selbst zu Gestalter*innen ihres Lernens macht. Dabei gehen die persönliche Entwicklung, das demokratische Miteinander, veränderte Denkweisen sowie Veränderungen vor Ort Hand in Hand. Schulen werden begleitet, dieses Konzept langfristig in ihr Curriculum zu integrieren.


Erstes selbstorganisiertes Billard-Turnier 


Im Offenen Treff kam Lewis (7a) mit der Idee eines Billard-Turniers auf mich zu. Daraufhin machten wir uns gemeinsam an die Planung. Andrei (7a) stieg in die Vorbereitung mit ein: Wir gestalteten ein Plakat, eine Urkunde, überlegten die Regeln und gingen mit der Teilnehmerliste durch die Pause und fragten, wer mitmachen möchte.

Am 8. März war es dann soweit: Die Paarungen wurden ausgelost und nach einem gemeinsamen Einstieg, bei dem die (Verhaltens-)Regeln besprochen wurden, ging es los.

Es waren Schüler der 5. bis 8. Klasse dabei. Sie feuerten sich gegenseitig an und freuten sich für- und miteinander, aber natürlich waren die Emotionen auch groß, wenn ein Team ausschied. Acht Mannschaften traten an und es wurde im K.O.-Modus gespielt. Wer nach sieben Minuten mehr eigene Kugeln versenkt hatte, gewann die Runde. 

In der ersten Runde wären die späteren Gewinner von zwei Fünftklässlern geschlagen worden, hätten diese nicht noch kurz vor Schluss die schwarze Kugel zu früh versenkt, denn sie lagen eigentlich vorn. Auch im einen Halbfinale, war es sehr knapp. Das Finale war sehr spannend, da die Teams ungefähr gleich stark waren und so das Endspiel erst nach einer Verlängerung entschieden wurde. 

Ahmad und Maurice aus der 7b sind die Gewinner des ersten von Schülern organisierten Billard-Turniers, herzlichen Glückwunsch!


Sanitäter AG an der Hieberschule (März 2023)


Zum Ende des ersten Schulhalbjahres endete die Sanitäter - AG der 5. und 6. Klasse an der Gemeinschaftsschule Hieberschule mit der Übergabe einer Teilnahmeurkunde.


In der Sani - AG lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die Erste Hilfe am Menschen und über die Wichtigkeit des Handelns in Notfallsituationen kennen. 


Neben verschiedenen Verbänden, anschaulichen Situationsbesprechungen diverser ´Notfallsettings‘, dem Erlernen der stabilen Seitenlage, sowie dem schnellen Reagieren durch eine Reanimation im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstandes, konnten die jungen Sanitäterinnen und Sanitäter ihr Wissen um die Erste Hilfe erfolgreich erweitern.


Voller Engagement und Motivation verging die Zeit sehr schnell und wir haben nicht nur viel neues Wissen sammeln können, wir hatten auch jede Menge Spaß dabei!

Fütterungszeit für Seelenhund "Sherlock" 


Unser Seelenhund Sherlock genießt seine Zwischenmahlzeiten, gerne einmal von Schülern. Aber alles im Sinne der Nachhaltigkeit - Bio und "Nichts bleibt übrig"


Der Nikolaus in der Hieberschule


Die vorweihnachtliche Zeit ist auch in der Hieberschule immer eine ganz besondere Zeit und in diesem Jahr konnte endlich wieder vieles in gewohnter Art erlebt werden. So auch am 06.Dezember!

Der Nikolaus besuchte die Kinder der Grundschule in diesem Jahr nicht heimlich, still und leise, so wie es in den letzten drei Jahren unter Corona geschehen war. Sondern er kam live und in echt.

An jeder Klassentür wurde angeklopft und St. Nikolaus begleitet von seinen Helfern teilte seine Gaben aus. Natürlich nicht ohne vorher von den Kindern ihrerseits mit einem Gedicht oder einem Weihnachtslied erfreut zu werden.

Die Klassen 5 – 10 konnten ihre Nikolaussäcke im Foyer unterm Weihnachtsbaum finden. Und auch das Kollegium wurde vom Nikolaus nicht vergessen- was für eine schöne Überraschung!

Wir danken dem Elternbeirat der Hieberschule von ganzem Herzen. Mit viel Einsatz und Herzblut machte er diesen Nikolausbesuch für die Kinder und die Lehrer*innen zu einem ganz besonders schönen Erlebnis in der Adventszeit.

Hieberschule packt Päckle für die Ukraine


Mit leuchtenden Augen packen die Schülerinnen und Schüler die Gaben in große Pakete – zuletzt wird in jedes Paket noch eine schöne Weihnachtskarte hineingelegt.

Es bereitet den Kindern sichtbare Freude, etwas zur Linderung der großen Not ukrainischer Familien beitragen zu können. Den Menschen mangelt es am Nötigsten, so werden insbesondere Hygieneartikel, verpackte Nahrungsmittel, Decken und Spielzeug für die Kinder nachgefragt. Nach einem Elternaufruf kamen zahlreiche Pakete zusammen, die im Rahmen einer Hilfsaktion der DHL kostenfrei in die Kriegsgebiete verschickt wurden; schließlich sollen die Spenden rechtzeitig zu Weihnachten vor Ort sein.

Aber das war den Kindern und ihrer Lehrerin Andrea Gohl nicht genug. Schließlich hatten sie die Idee, bei der jährlich in der Hieberschule stattfindenden Adventswerkstatt eine weitere Sammelaktion zu starten. 50 Weihnachtssterne wurden beschafft, festlich dekoriert und an die zahlreichen Gäste verkauft. Vom Reinerlös über 135.-Euro wurden zwei Einkaufswagen voller Windeln gekauft; auch diese werden dringend gebraucht. Es ist uns –der Hieberschule- und ihren Schüler*innen eine Herzensangelegenheit, den Menschen in der Ukraine zu helfen. „Außerdem ist es eine wichtige Erfahrung für die Kinder, dass sie bereits im Grundschulalter wirksame Hilfe für andere Menschen leisten können. Selbstwirksamkeit zu erfahren ist wichtig für eine positive Persönlichkeitsentwicklung“, so die Schulleiterin der Hieberschule. Unterstützt wurde die Hilfsaktion von Grundschulklassen, deren Klassenlehrer*innen und der Schulsozialarbeit der Hieberschule. 

Digitalisierungstruck machte in Uhingen Lust auf berufliche Zukunft


Pressemitteilung - 30.11.2022


Uhingen – Materialplanung mit Datenbanken, Fernwartung mit Datenbrille oder die Zusammenarbeit mit Assistenzrobotern – für die Arbeitswelt von morgen sind digitale Kompetenzen unerlässlich. Welche Fertigkeiten man braucht, welche Schlüsseltechnologien zum Einsatz kommen und welche Chancen die Digitalisierung mit sich bringt, konnten Schülerinnen und Schüler der Hieberschule in Uhingen am Montag und Dienstag, 28. und 29.11., im Erlebnis-Lern-Truck expedition d herausfinden. Der Truck ist unter dem Motto „Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe“ in ganz Baden-Württemberg unterwegs. Im Inneren warteten Stationen zu Virtual Reality, Robotik, Sensorik und vielem mehr darauf, ausprobiert zu werden. Engagierte TechCoaches begleiteten die Jugendlichen. Zum vollständigen Pressebericht gelangen Sie mit einem Klick auf das Bild.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


Schullandheim im CircArtive, Rappenhof, Gschwend


Vom 26.9. bis 30.9. hieß es für unsere beiden sechsten Klassen der Hieberschule: Auf ins Schullandheim! Für viele Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal, dass sie ohne Eltern oder Geschwister irgendwo übernachten, und daher waren wir sehr aufgeregt.

Mit unserem großen Reisebus fuhren wir eine Stunde lang über Schorndorf und Lorch in Richtung Gschwend und immer weiter durch Wiesen und Wälder, bis wir mitten im „Nirgendwo“ am Ziel waren: der Rappenhof, auch „CircArtive“ genannt. 

Nach einer ersten Erkundung des Geländes stellten wir schnell fest, dass es hier sehr viele Tiere und viel Platz gab: fast 30 Alpakas, Ziegen, Damwild (Rehe), eine Katze und sogar Islandponys! In den nächsten Tagen hatten wir in Gruppen die Verantwortung über all diese Tiere, was bedeutete, dass wir jeden Morgen um 8 Uhr und nachmittags gegen 16 Uhr die Tiere versorgten und sie immer besuchen konnten. 

Neben der Versorgung der Tiere erfuhren wir viel über den Hof durch ein Hofquiz, hatten Spaß miteinander auf dem Spielplatz und in unseren Häusern, gaben uns lustige Gruppennamen (Gruß an „Dönerteller“, „Die Fachkompetenten“, „Die Bugatti-Bad-Boys“, „7 verrückte Bananas“, „Die Alphas“ und „Ah, er ist da“) und freuten uns täglich auf die Öffnung des Kiosks, um unser Geld in Süßigkeiten und Alpakawolle zu investieren. Auch einen Kinonachmittag mit dem doppelten Lottchen und Stockbrotgrillen am Lagerfeuer gab es! Wir spielten Fußball, Beachvolleyball, Federball und schaukelten um die Wette auf dem Spielplatz.  Abends saßen wir gemütlich zusammen am Lagerfeuer, hatten eine Disco mit lustigen Outfits und coolen Tänzen, hatten viel Zeit für uns und Gespräche und spielten viele Gesellschaftsspiele wie Uno, Elfer raus, Deutschlandreise und Mensch ärgere dich nicht. Zwischendrin achteten unsere Lehrer darauf, dass wir die Schule nicht ganz vergessen, denn wir bekamen jeden Tag Zeit, um in unser Schullandheimheft zu schreiben. 

Zudem lernten wir, mit Problemen und Auseinandersetzungen umzugehen, Heimweh auszuhalten, wir lernten, aufeinander Rücksicht zu nehmen und Teamwork (beispielsweise beim Abspüldienst), wir spielten viel draußen trotz nasskaltem Wetter und wir haben es auch geschafft, vier Tage mit vegetarischem Essen und ohne Handys, Handyempfang und unseren Eltern auszukommen! Wir hatten die Verantwortung für „unsere“ Tiere, die kleinen Ferienhäuser und Zimmer, und wir haben gezeigt, dass wir diese ganz ordentlich halten können und sogar auf Energiesparen und Mülltrennung achten können (Vorhänge tagsüber auf, dann braucht man kein Zimmerlicht). Wir lernten, dass auch ohne Handyempfang der Notruf immer geht, wir trösteten uns, versöhnten uns nach kleinen Streitigkeiten und lachten viel gemeinsam. Wir lernten bei der Essensausgabe Geduld und Respekt den anderen gegenüber und schafften es auch, unsere Begleitpersonen Frau Gänzle, Herrn Schützenmeister, Herrn Wolfer, Herrn Biebrich und Frau Mertins in Ruhe essen zu lassen. Wir liefen durch Wiesen mit den Alpakas, beobachteten die Rehe und betrachteten den Sternenhimmel bei einer Nachtwanderung. Und wir fanden sogar neue Freundschaften. 


Kurzum: Es war eine außergewöhnliche Zeit am Rappenhof!


Wir brauchen Sie 


Unterstützungskräfte für das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ gesucht – für die Kinder und Jugendlichen der Hieberschule!


Kinder und Jugendliche sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie in besonderer Weise betroffen. Um den entstandenen Auswirkungen rasch entgegenzuwirken, sollen die betroffenen Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützt werden. 


BadenWürttemberg startet dazu im Rahmen des Bund-Länder Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 das auf zwei Jahre angelegte Förderprogramm „Lernen mit Rücken-wind“. 


Dazu brauchen wir Sie: Studierende, Pensionäre, ausgebildete Lehrkräfte, Personen mit pädagogischer Vorbildung. Auch Kooperationspartner, d. h. Institutionen und Organisationen wie bspw. Nachhilfeinstitute sprechen wir hiermit an. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Mitwirken bei dieser so wichtigen Aufgabe.


Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.lernen-mit-rueckenwind.de. Hier gelangen Sie auch zum Registrierungsportal, dem „virtuellen Marktplatz“ Sollten Sie ganz gezielt unsere Schule unterstützen wollen, ist es möglich, dies bei der Registrierung anzugeben. Melden Sie sich gerne - wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)


Nach der Pilotphase 2021/2022 in den Regionalstellen Mannheim und Stuttgart fällt mit der Kick-Off-Veranstaltung am 21.9.22 der Startschuss für den landesweiten Roll Out des Projek-tes BiSS-Transfer in Baden-Württemberg, das zum Schuljahr 2022/2023 an allen Regional-stellen umgesetzt wird. 


BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und For-schung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).  


Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Le-setechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu spre-chen.



Zum Schuljahr 2022/2023 nehmen insgesamt 406 Grundschulen in Baden-Württemberg teil, die in 12 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort. 


Unsere Grundschule nimmt auch ab dem Schuljahr 2022/2023 am BiSS-Transfer-Projekt des Landes Baden-Württemberg teil.




Präventionsarbeit an der Hieberschule - Besuch der Polizei


22.9.2022 - Auf einmal stand die Polizei im Klassenzimmer


Am Donnerstag, den 22.09.22, besuchte uns, die Klasse 6b, die Polizei. Wir waren sehr überrascht, als unsere Klassenlehrerin Frau Mertins zusammen mit einer uniformierten Polizistin namens Frau Baumeister in unser Klassenzimmer kam. Frau Baumeister, die seit Jahrzehnten bei der Polizeidirektion Ulm, Standort Göppingen, tätig ist und dort 30 Jahre lang Sachbearbeiterin war, sollte mit uns an diesem Tag zwei Themen zur Prävention besprechen: „Gewalt“ und „Mobbing“.


Im ersten Teil, der 3 Schulstunden lang dauerte, ging es um das Thema „Gewalt“ und die Überlegung, was unter Gewalt überhaupt zu verstehen ist, in welcher Form Gewalt vorkommt und was man tun kann, wenn man damit in Berührung kommt. Gemeinsam erarbeiteten wir den Unterschied von „Gewalt gegen Personen“ und „Gewalt gegen Sachen“. Zur „Gewalt gegen Sachen“, was als Straftat „Sachbeschädigung“ genannt wird, gehören beispielsweise: Türen und Wände bemalen, gegen Türen treten, WCs mit Absicht verstopfen, Bilder von Wänden reißen oder ähnliches. Hier fanden auch wir eigene gute Beispiele. Der andere Bereich hieß „Gewalt gegen Personen“. Dazu gehören einerseits körperliche (physische) Gewalt, andererseits seelische (psychische) Gewalt. Bei dieser Art handelt es sich um die Straftat „Körperverletzung“. Dazu gehört das Treten oder Kicken, Schlagen, Verletzen oder sogar auch der „Schwitzkasten“. In diesem Zusammenhang erfuhren wir, dass ein oft harmlos gemeinter Spaß wie der Schwitzkasten nur so lange harmlos ist, wie der andere damit einverstanden ist. Daher lautet die wichtigste Regel bei solchen Rangeleien immer „miteinander reden, damit der andere weiß, ob es für einen ok ist oder ob man es nicht mehr will“. Es ist nur so lange harmlos und lustig, wie beide Partner es lustig finden!

Auf unsere Frage, was man tun soll, wenn man bedroht wird, war der Rat, immer erst zu versuchen, wegzurennen und Hilfe zu holen.

Nach unserer Pause wurden wir noch über den Ablauf einer Strafanzeige informiert und erfuhren, dass man zwar erst mit 14 Jahren strafmündig ist (also die Konsequenzen seiner Tat tragen muss), aber auch als Kind schon angezeigt werden kann. Das wird dann bei der Polizei vermerkt.

Wir alle waren begeistert von der sehr kurzweiligen und alltagsnahen Präventionskampagne und bekamen auf all unsere Fragen klare Antworten.

 

Nach dem Mittagessen besprachen wir mit Frau Baumeister noch das zweite Thema „Medien“, insbesondere den Umgang mit dem Smartphone und dem Internet. Hier wurde uns klar, dass wir alle zwar das Handy zum Telefonieren und zur besseren Erreichbarkeit von unseren Eltern bekommen hatten, dass ein Handy aber viel mehr Funktionen hat als nur telefonieren. Hierzu sollten wir überlegen, was alles in einem Handy steckt und was früher ein extra Gerät war: Ein Handy ist also ein Telefon, eine Kamera, ein Diktiergerät, eine Straßenkarte, ein Radio, viele CDs, eine Spielekonsole, eine Taschenlampe, ein Wörterbuch, ein Brief, ein Kalender, sogar ein Einkaufsladen, ein Taschenrechner, ein Wecker, ein Lexikon, eine Uhr und vieles mehr! Beeindruckend.

Auch das Thema „Recht am Bild“ wurde besprochen. Das bedeutet, dass man nicht einfach so jemanden ohne dessen Erlaubnis fotografieren darf. Auch Gespräche darf man nicht aufnehmen und natürlich auch keine Personen ohne Erlaubnis filmen. Das alles kann zur Anzeige führen! Zum besseren Verständnis schauten wir noch einen Film über Cybermobbing, also Gewalt im Internet, an, wo wir sahen, wie schlimm psychische Gewalt sein kann und wie man sich dann, wenn man betroffen ist, am besten: sich einer Vertrauensperson anvertrauen, zum Beispiel den Eltern, der Schulsozialarbeit, Lehrern oder auch der Polizei.

Nach einer weiteren intensiven Fragerunde rund um das Thema Apps, Fotos im Internet und Kontaktaufforderungen von unbekannten Personen sowie die Altersgrenzen von verschiedenen Apps war der zweite Teil der Präventionsarbeit schon zu Ende. Wir verabschiedeten Frau Baumeister mit einem großen Applaus und haben heute viel gelernt und erfahren!

 


Frischgebackene Gemeinschaftsschüler in der Hieberschule begrüßt


Ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaftsschule sprach die Schulleiterin Claudia Baur den 34 frischgebackenen Fünftklässlern aus. Nach einem stimmungsvollen musikalischen Auftakt, der bei einer Kooperation der Schule mit der Bach-Akademie entstanden war, erläuterte Frau Baur den Eltern, Lehrern und Schülern anhand einer Tierparabel, wie in der Gemeinschaftsschule Uhingen gelernt und gearbeitet wird. Die Unterschiede der Schüler*innen anerkennen und bei der Auswahl der Lernmethoden und Materialien berücksichtigen, stärkenorientiert lernen und dabei die Persönlichkeiten der Kinder im Blick haben, das sind die Leitsätze der neuen Klassenlehrkräfte Herr Wagner, Frau Jungjohann und Frau Beck, die die Schüler*innen zu ihrer ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer mit moderner technischer Ausstattung mitnahmen. Zuvor hatte eine Abordnung der Klassenstufe 6 selbstgemachte Grußkarten übergeben und den Neulingen ihre Unterstützung angeboten.


Anschließend hatten die Eltern Gelegenheit sich mit den anwesenden Lehrern und Elternbeiräten auszutauschen und freuten sich über die Bewirtung durch die Achtklässler der Hieberschule.





Drei Einschulungsfeiern der ABC-Schützen


Gut gefüllte Halle und bestens aufgelegte Gäste


Anschaulich und mit Witz präsentierten die zweiten Klassen der Hieberschule die Geschichte vom „kleinen Wir“, dem ganz schlecht wird, wenn ein Kind ausgelacht wird, und das im Gegenzug groß und stark ist, wenn die Kinder einer Klasse freundlich zueinander sind und sich gegenseitig unterstützen. Dass es gleich drei Aufführungen gab, die jeweils von der 2a und d, der 2b und der 2c dargeboten wurden, war den vorangegangenen Coronajahren geschuldet. Damals merkte das Organisationsteam der Hieberschule, dass es für die Kinder, die Eltern und die Gäste viel schöner und persönlicher war im kleinen Kreis zu feiern. Fast wie ein „Hautnah-Konzert“ fühlte es sich an, als die kleinen Gastgeber die Feier musikalisch eröffneten. Unter der Leitung der Klassenlehrkräfte Frau Strohal, Frau Moll und Frau Merz, Frau Vogel und Frau Möhlendick sowie der pädagogischen Assistentin Frau Höflinger zeigten die Schülerinnen und Schüler Spaß und Können im Singen, Spielen und Vorlesen.


Erwartungsfroh verfolgten die Kinder das Geschehen auf der Bühne, bevor sie von Frau Baur ganz offiziell in den Kreis der Hieberschul-Gemeinschaft aufgenommen wurden. Dann zogen die stolzen Erstklässler*innen unter dem Applaus der Eltern, Großeltern und Gäste aus der Turnhalle aus und absolvierten ihre erste Unterrichtsstunde. Währenddessen nahmen die zahlreichen Gäste die Möglichkeit des Austausches bei Kaffee und Kuchen wahr.


Die neunten Klassen hatten den kulinarischen Rahmen für die Einschulungsfeier bestens organisiert. 




Die Hieberschule macht sich wieder auf den Weg der Nachhaltigkeit


Lernen in Projekten endlich wieder möglich

 

Ganz nach dem Motto „Wir für unsere Welt“ veranstaltete die Hieberschule in den vorletzten Tagen vor den Sommerferien eine Projektwoche. Nachdem in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt ein projektorientiertes Lernen so gut wie nicht stattfinden konnte, wurden in der Zeit vom 18.07. bis 22.07.2022 die Klassenzimmertüren geöffnet und in zahlreichen Projektangeboten verschiedene Aspekte eines nachhaltigen Lebens erklärt, erlebt, durchleuchtet und ausprobiert. 

Nicht nur in der Schule auch außerhalb des Schulgeländes im Wald, auf der Wiese und am Wasser konnten die Schüler*innen sich mit Themen rund um ein Leben im Einklang mit der Natur und der Umgebung beschäftigen. So lernte eine Schüler*innengruppe wie viel Arbeit eine Biene leisten muss, bevor ein Glas Honig gefüllt werden kann, andere untersuchten die Gewässer in und um Uhingen oder beschäftigten sich mit der Problematik des Plastikmülls im Meer.

Schon lange vor der Projektwoche retteten die Kinder der Klasse 4b das Eichhörnchen-Baby Leo und begleiteten es auf dem langen Weg des Aufwachsens in der Eichhörnchen-Auffangstation Filstal. Für diese Einrichtung sammelte die Klasse während der Projektwoche jede Menge Spendengelder.

Damit ein gesundes Leben gelingen kann, braucht es einen bewussten Umgang mit dem eigenen Körper, aber auch einen neuen Blick auf die Gestaltung des unmittelbaren Umfelds. So wurde nicht nur nachhaltiges und gesundes Essen in der Küche produziert sondern auch Trainingseinheiten für einen gesunden Rücken angeboten und fleißig für stramme Wadeln geradelt.

Dass auch eine nachhaltige Gestaltung der Umgebung zu einem gesunden Leben gehört, konnten Schüler*innen erfahren, die sich mit dem Künstler und Architekten Friedensreich Hundertwasser auseinandersetzten. Nach einem Besuch am Hundertwasserhaus in Plochingen erschufen die Kinder sich eine eigene Traumwelt angeleitet von der Künstlerin Regine Gienger.

Aus Alt mach Neu. Dieses Motto hatten sich Schüler*innen auf die Fahnen geschrieben, die aus alten T-Shirts mit Manga-Aufdrucken coole neue Outfits produzierten.

Zum krönenden Abschluss öffnete die Hieberschule ihre Pforten und interessierte Eltern konnten sich bei einem Rundgang einen Eindruck über die Ergebnisse der Projektwoche verschaffen.

Für alle Beteiligten, Lehrer*innen wie Schüler*innen, waren diese Tage des außerunterrichtlichen Lernens ein wichtiger Schritt in ein buntes und lebendiges Schulleben, so wie es vor der Pandemie üblich war und ließ die Aufgabe, sich für eine bessere Welt ganz im Sinne der 17 UNESCO- Ziele einzusetzen, wieder aufleben.


Neuer Text



Fröhliche Abschlussfeier mit fetziger Musik und Konfettiregen


An der Hieberschule werden 37 Abschlusszeugnisse verliehen


Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 war es der letzte Auftritt in der Hieberschule. Passend zum feierlichen Anlass schritten die Prüflingen zu “Memories“ von David Guetta auf die Bühne. Stolz nahmen sie aus den Händen der Schulleiterin Claudia Baur und der Klassenlehrkräfte Per Stegmaier, Christian Biebrich und Berrin Kocaer ihre Prüfungszeugnisse entgegen.

An der Hieberschule wurden in diesem Schuljahr 18 Preise und 3 Belobigungen vergeben. Preise (P) und Belobigungen (B) für besondere schulische Gesamtleistungen erhielten: Klasse 9: Lukas Illner (B), Daniel Graf (B). Klasse 10: Dea Domislovic (P), Karla Perdeda (P), Fabius Niemann (P), Cristian Sisto (P), Anisa Zulfiqar (P) und Marcel Jason Heimsch (B).

Schulpreise für besondere soziale Leistungen erhielten: Karin Toschi, Fabius Niemann und Karla Perdeda.

Den Preis des Technikforums Göppingen für besondere Leistungen im Fach Technik (und Mathematik) erhielt in diesem Jahr Marcel Heimsch.

Ebenfalls für sehr gute Leistungen im Fach Technik wurden sieben Schüler*innen mit dem Allgaier Schulpreis belohnt: Marcel Heimsch, Fabius Niemann, Karla Perdeda, Dea Domislovic, Cristian Sisto, Karin Toschi und Anisa Zulfiqar.

Im Fach evangelische Religion war Emely Munz Schulbeste und erhielt den Paul-Schempp-Preis. Im Fach katholische Religion gab es gleich zwei verdiente Preisträger: Dea Domislovic erhielt den Bischof-Sproll-Preis und Karla Perdeda den Amselm-Schott-Preis.

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei ihren Lehrern und Frau Baur. Die Schulleiterin entließ die Schülerinnen und Schüler nicht ohne ihnen eine letzte Prüfung abzuverlangen: Die Abschlussschüler mussten drei Aufgaben lösen, um zu beweisen, dass sie nun fit fürs Leben seien. Die Klassenlehrkräfte hielten für ihre Schüler*innen berührende Reden. Anschließend gab es noch ein leckeres Buffet; umrahmt wurde die Feier mit fetziger Musik von der Schulband.

Die Hauptschulabschlussprüfung haben bestanden: Enes Akdeniz, Rawaa Alloush, Alyssa Baur, Furkan Belgeli, Ali Butor, Alexander Dassler, Ahmed Diri, Kilian Haas, Lukas Sebastian Illner, Andrada-Maria Irimia, Laetitia Kaul, Michelle Merlino, Laura-Felicia Reina, Ali Reza Rezai, Klara Fabienne Schürpf, Arda Yabantas, Madlen Zenker, Sahin Altun, Jonas Bail, Daniel Graf, Marija Hilaj, Erik Willy Schmidt, Gabriella Szatmari, Mohamad Tagiga und Leonard Werner.

Die Realschulabschlussprüfung haben bestanden: Alejandro Arndt, Askin Can Azceken, Dea Domislovic, Marcel Jason Heimsch, Maja Jegielka, Arda Karazehir, Emely Munz, Fabius Niemann, Noemi Pellegrino, Karla Perdeda, Melikasadat Ramezanian, Marianna Scandale, Johannes Schlotz, Emily Schnabel, Cristian Sisto, Karin Toschi und Anisa Zulfiqar. 




Die Schulsozialarbeit dankt...


Am Dienstag, 19.7.2022 fand der Abschluss unserer GTS-Mitarbeiter/Innen statt, welche wir pädagogisch begleiten.


Danke an alle für das außerordentliche Engagement an der Hieberschule.



Kandelhock 2022 in Uhingen

(26.06.2022)


Am 26.06.2022 konnte ihn Uhingen der traditionale Kandelhock wieder einmal stattfinden. Auch die Hieberschule war daran beteiligt. Der Grundschulchor unter der Leitung von Frau Strohal begrüßte die Zuschauer zwar in reduzierter Besetzung aber umso lebendiger mit dem Lied „Salibonani“ . Danach entführten die Kinder die Zuhörer mit dem Lied „Der Astronaut“ in ferne Welten, um dann mit zwei weiteren musikalischen Beiträgen wieder auf der Erde anzukommen. Nachdem die Chorkinder Ihren verdienten Applaus erhalten haben, löste die Tanz-AG angeleitet von Frau Esslinger die Sänger*innen ab. Mit einer quirligen Choreographie zu dem Lied „Teenies Sommerzeit“ sorgten die Zweitklässler für zusätzliches Sommerfeeling und die anschließende Darbietung der Sechstklässler heizten die Zuschauer trotz ohnehin schon großer Hitze noch einmal ordentlich ein. Spannend wurde es, als kurz darauf unser unerschrockener und liebenswerter Schulhund Sherlock mit seiner Besitzerin Frau Schittenhelm und die Kinder der Hunde-AG zeigen konnte, was so ein Hund alles auf die Bühne bringen kann. Die zirkusreifen Darbietungen, durch einen Tunnel zu kriechen, Slalom zu laufen und wagemutig durch einen Reifen zu springen brachte alle Zuschauer zum Staunen.

Für alle Mitstreiter war es ein voller Erfolg und wir werden sicherlich auch im kommenden Jahr wieder dabei sein.






Fußballtunier 2022

(29.6.2022)


Fair-play! Die Hieberschule beim Fußballturnier der Schulsozialarbeit


Am Mittwoch, den 29.6.2022 fand nach der Corona-Pause endlich wieder das Fußballturnier der Schulsozialarbeit aus dem Kreis Göppingen statt. Die Aufregung auf den Fußball im Eislinger Stadion war groß und das Wetter super.

Die teilnehmenden Schüler_innen der Hieberschule trainierten schon seit einem halben Jahr in der Fußball AG mit Herrn Völkl. Bereits zu Beginn der AG freuten sich die Kinder auf das Fußballturnier.

Gegen 12 Uhr erreichten die Schüler_innen gemeinsam mit den Schulsozialarbeiter_innen Frau Schäfer, Frau Haug und Herrn Völkl das Eichenbachstadion. Bevor der Ball rollte, musste allerdings noch vieles organisiert werden: Die Schulsozialarbeiter_innen und Lehrkräfte teilten die anstehenden Aufgaben, wie Würstchen grillen, Tore aufbauen, Spielfelder abgrenzen untereinander auf, und die Kinder packten mit an. In den schicken Trikots der Hieberschule machten sich die Schüler_innen voller Elan warm. Da der Hauptorganisator des Turniers krankheitsbedingt ausfiel, wurde Herr Völkl ins kalte Wasser geworfen und übernahm spontan die Turnierleitung.

Das Team der Hieberschule bestand aus elf Schüler_innen aus den Klassen 5 und 6 und spielte gegen Mannschaften aus dem ganzen Kreis Göppingen. Die verschiedenen Schularten vom Gymnasium, über Gemeinschaftsschule bis hin zur Realschule waren alle vertreten. Der Fair-play Gedanke war beim gesamten Turnier sehr wichtig und auch immer spürbar. Alle gaben ihr Bestes und die Mannschaft der Hieberschule erreichte nach spannenden Spielen den dritten Platz in ihrer Gruppe.

Anschließend gab es noch die Endrunde, wobei das Spiel um Platz 5 gewonnen werden konnten und die Hieberschule einen sehr guten fünften Platz belegte. Auf der Heimfahrt waren alle erschöpft aber glücklich, denn einen so guten Platz hatte die Hieberschule noch nie erreicht.


Alena Schäfer & Andreas Völkl (Schulsozialarbeit)




Stadtradeln 2022 
(02.07. – 23.07.2022)


Bereits im dritten Jahr nimmt eine kleine (aber immer größer werdende) Gruppe von radelnden Lehrer*innen beim jährlich stattfindenden Event „Stadtradeln“ teil. Dabei steht der Spaß im Vordergrund.


Aber auch die nachhaltige Mobilität und der Klimaschutz sind uns wichtig: morgens mit dem Rad zur Schule weckt die Lebensgeister, fördert die Gesundheit und macht wach!


Als Uhinger Schul-Radelgruppe fühlen wir uns nicht nur den gemeinsamen Zielen des Stadtradelns (siehe dazu auch www.stadtradeln.de/darum-geht-es) nahe, sondern erleben uns als Gemeinschaft, die zusammen viele Kilometer zurücklegt, nicht nur zur und von der Schule nach Hause, sondern auch andere Strecken, die mit dem Fahrrad oft schneller und leichter zurückzulegen sind – einfach weil Radeln nicht nur gesund ist, sondern auch Spaß macht!


Mitradler*innen (dazu zählen auch gerne Schülerinnen und Schüler und Eltern) sind herzlich willkommen! Meldet euch bei uns!






Danke für die Spende der Spiel/ und Bastelsachen an Frau Krebes

2.6.2022 Spiel und Spaß an der Hieberschule geht in die nächste Runde dank toller Spenden



Ein herzliches Dankeschön sagen die Ganztageskinder der Grundschule der Hieberschule in Uhingen an Frau Krebes für die vielen Lego Bauklötze und das Bionicles Spielzeug.


Alle Kinder spielen und basteln schon fleißig damit und haben großen Spaß an den neuen Spielsachen.


Falls auch Sie daheim noch intaktes Spielzeug haben, egal ob Gesellschaftsspiele, Bauklötze, Indoor -oder Outdoorspielsachen wie Indiaka, Familientennis, Federball, Sandspielsachen, Fahrzeuge verschiedenster Art (Bobbycar, Roller, Rollschuhe, Einrad…) würden sich die Ganztageskinder über weitere Spenden freuen.



Für Spenden kontaktieren Sie bitte das Sekretariat der Hieberschule Uhingen unter 07161/938700 oder unter poststelle@04114492.schule.bwl.de.





Auf den Spuren von Sherlock

10.5.2022 - Sherlock unterwegs mit seinen "Watsons"


Die Schüler der Hunde-AG “Auf den Spuren von Sherlock” erkunden Uhingen. Nach der Besichtigung des Rathauses ist auch ein Besuch der Eisdiele ein absolutes Muss. Wir freuen uns auf den kommenden Montag, denn dann werden Sherlock und seine “Watsons” wieder in Uhingen unterwegs sein. 

Muffin-Verkaufsaktion an der Hieberschule


5.5.2020 - Schüler*innen der Gemeinschaftsschule engagieren sich für geflüchtete Menschen aus der Ukraine.


Im Rahmen des Projekts Rückenwind backten die Schüler*innen der fünften und sechsten Klasse Muffins, um sie am nächsten Tag in der Pause zu verkaufen. Der Verkauf war ein voller Erfolg, und die Muffins waren innerhalb von drei Minuten ausverkauft. Deshalb wiederholten die Schüler*innen die Aktion in der nächsten Woche.


Mit dieser Aktion sollen mehrere Ziele erreicht werden: Zum einen geht es darum, dass die Jugendlichen Selbstwirksamkeit erfahren, indem sie etwas mit ihren Händen selbst herstellen. Des Weiteren können die Schüler*innen wirtschaften lernen, indem sie sehen, wie viel die Zutaten kosten und wie durch den Verkauf Gewinn erzielt werden kann.


Als Drittes Soll ging es darum anderen zu helfen. Die Schüler*innen hatten selbst noch die Idee, Spenden in ihrer Klasse und in der Nachbarschaft zu sammeln. So kamen über 80 Euro zusammen. Für die Spender*innen bastelten sie noch Dankeskarten und andere Kleinigkeiten.


Das Geld wird zwölf Jugendlichen zu Gute kommen, die aus der Ukraine nach Deutschland kamen und nun bei einer Lehrerin der Filseckschule wohnen dürfen.


Schreiben wie die Menschen im Alten Ägypten

 

Schau mal, was wir Tolles im Geschichtsunterricht gemacht haben. Zuerst haben wir eine geheime Botschaft entschlüsselt. Im Anschluss haben wir unsere Namen mit Binsen auf Papyrus geschrieben. Das war aufregend. Denn so konnten wir uns in die Lage der Schreiber im Alten Ägypten hineinversetzen. Wir haben sehr schnell bemerkt wie schwer und zeitaufwändig es ist, in Hieroglyphen zu schreiben und trotzdem hat uns das Schreiben fasziniert. Das Besondere ist auch, dass wir nun unsere Papyrusstreifen mit unseren Namen als Lesezeichen oder Namensschilder einsetzen können.

Und jetzt bist du dran. Kannst du unsere „geheime Botschaft“ entschlüsseln?


Klasse 6a




Dem Müll zu Leibe gerückt


6. Klassen der Hieberschule beteiligen sich an Flurputzete


29 Sechstklässler und ihre Klassenlehrer schwärmten am vergangenen Freitag, bewaffnet mit Greifzangen, Eimern und Müllsäcken aus, um ihren Teil zur jährlichen Flurputzete beizutragen. Die Jungs und Mädchen machten „fette Beute“, vom Fahrradreifen bis zu Spaghetti Bolognese war alles dabei, anteilig waren vor allem Hundekot und Plastikflaschen reichlich vertreten. „Ganz schön eklig“ sei das, was die Leute unbedacht wegwerfen, und zum Teil auch gefährlich, gibt eine Schülerin zu bedenken, wenn zum Beispiel der Plastikmüll über Flüsse ins Meer und damit auch in den Nahrungskreislauf käme.


Gut, dass bereits bei den jungen Schüler*innen das Bewusstsein für eine saubere Umwelt geschult wird. 



 


Müllsammelaktion der Klasse 1 a/d


Letzten Mittwoch hatten wir eine tolle Müllsammelaktion bei strahlendem Sonnenschein.


Zu Beginn wurden alle mit Handschuhen, Zangen, Eimern und Müllsäcken ausgestattet.


Dann ging es los auf die Tour durch Uhingen. Besonders am Ufer der Fils haben wir viel Müll gefunden und mitgenommen.

Die Schüler waren mit großem Eifer dabei und wunderten sich über den vielen Müll, der einfach in die Natur geworfen wird.

Als Dankeschön gab es für jedes Kind zum Abschluss eine Vesperdose und ein Heftchen mit Bildern und Rätseln zum Thema Müll.


Herzlichen Dank an die Lokale Agenda Uhingen, die uns die Utensilien und die Geschenke zur Verfügung gestellt hat!


Fasching an der Hieberschule


Am Freitag den 25.02.2022 feierte die Hieberschule Klassenfasching. In der Klasse 4a gab es Spiele, Spaß und Leckeres vom Buffet.





  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button




Adventssingen für die Bewohner des Blumhardthauses


Die Tradition des Schulchores der Hieberschule sollte trotz Corona nicht ausfallen: Auch in diesem Jahr trafen sich am Freitag vor dem 4. Advent etwa 15 sangesfreudige Kinder, die einige eingeübte Advents- und Weihnachtslieder im Gepäck hatten.


Neu war nur, dass nicht im, sondern hinterm Pflegeheim musiziert wurde. Das Publikum saß über vier Stockwerke verteilt bei offenem Fenster in ihren Aufenthaltsräumen. Eine besondere Überraschung für die Sänger*innen und ihre Chorleiterin Frau Strohal waren die gelben Plakate, die in jedem Stockwerk hochgehalten wurden mit der Aufschrift: „Dank dem Chor der Hieberschule.“


So war bei allen Beteiligten die Freude und Dankbarkeit über diese kleine aber doch besondere Vorweihnachtsaktion zu spüren.


Wir brauchen Sie - Unterstützungskräfte für das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ gesucht – für die Kinder und Jugendlichen der Hieberschule!

 

Kinder und Jugendliche sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie in besonderer Weise betroffen. Um den entstandenen Auswirkungen rasch entgegenzuwirken, sollen die betroffenen Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützt werden. Baden-Württemberg startet dazu im Rahmen des Bund-Länder Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 das auf zwei Jahre angelegte Förderprogramm „Lernen mit Rücken-wind“.

 

Dazu brauchen wir Sie: Studierende, Pensionäre, ausgebildete Lehrkräfte, Personen mit pädagogischer Vorbildung. Auch Kooperationspartner, d. h. Institutionen und Organisationen wie bspw. Nachhilfeinstitute sprechen wir hiermit an. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Mitwirken bei dieser so wichtigen Aufgabe.

Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.lernen-mit-rueckenwind.de.

Hier gelangen Sie auch zum Registrierungsportal, dem „virtuellen Marktplatz“

Sollten Sie ganz gezielt unsere Schule unterstützen wollen, ist es möglich, dies bei der Registrierung anzugeben.

 

Melden Sie sich gerne - wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!



Schülerinnen und Schüler der Hieberschule  gestalten Weihnachtskarten


... in liebevoller Kleinarbeit gestaltet die Klasse 5a schon jetzt nachhaltige Weihnachtskarten für ganz besondere Menschen.




Erfolgreiche Impfaktion an der Hieberschule




Wie Hautnah-Konzert – frischgebackene Gemeinschaftsschüler in der Hieberschule begrüßt


Einschulung 5-Klässler an der Hieberschule Uhingen






Wie Hautnah-Konzert – frischgebackene Gemeinschaftsschüler in der Hieberschule begrüßt



Manches, aber nicht alles ist dieses Jahr anders: Nur zwei Personen pro Familie durften an der Einschulungsfeier für die neuen Fünftklässler teilnehmen und natürlich wurde auch auf Abstand und Maske geachtet. Das tat der feierlichen Atmosphäre aber keinen Abbruch, vielleicht war sie sogar intensiver als sonst. So fühlte sich der musikalische Auftakt mit der Schulband wie ein Hautnah-Konzert an – nah und intensiv. Angesichts der Tatsache, dass die Aufführung am ersten Schultag ohne Probenvorlauf über die Bühne ging, spielten die Schüler*innen bemerkenswert!

Die Schulleiterin Frau Baur begrüßte die neuen Schüler*innen mit einer Geschichte in Bild und Ton; die „Pinguin-Geschichte“ von und mit Eckart von Hirschhausen macht deutlich, wie sehr es auf eine gute Lernumgebung ankommt. Traditionell wurden „die Neuen“ von der Klassenstufe 6 begrüßt; die Schüler*innen überbrachten Grußworte und selbstgebastelte Willkommenskarten.

Anschließend begrüßten die beiden Klassenlehrkräfte Frau Gänzle und Frau Mertins jeweils ihre Klasse mit einem Beutel voller Dinge, die man in der Hieberschule braucht: ein Lerntagebuch, Stifte, Radiergummi und vieles andere. Danach ging´s zum Fotoshooting und anschließend zum ersten Unterricht ins Klassenzimmer, das dank Digitalpakt, der Initiative der Schule und der Unterstützung durch den Schulträger mit interaktivem Board, IT-Arbeitsplatz und Tablets technisch auf dem neuesten Stand ist.

Wir wünschen den frischgebackenen Fünftklässlern und ihren Lehrkräften weiterhin einen guten Start!




Feierlicher Abschluss trotz Corona


An der Hieberschule legen 18 Schüler*innen erfolgreich ihren Realschulabschluss und 21 Prüflinge ihren Hauptschulabschluss ab.


Stolz nahmen die insgesamt 39 Prüflinge aus den Händen der Schulleiterin Claudia Baur und den Klassenlehrkräften Franziska von Hagen, Saija Frasch und Markus Haußmann ihre Abschlusszeugnisse entgegen; das Ergebnis kann sich sehen lassen: die Prüflinge der Realschulabschlussprüfung erreichten einen durchschnittlichen Gesamtschnitt von 2,7, darüber hinaus gab es insgesamt sieben Belobigungen und drei Schulpreise für besonderes soziales Engagement. Besonders bemerkenswert sind die erbrachten Leistungen auf dem Hintergrund der Corona Pandemie, die nun bereits im zweiten Schuljahr das Lernen spürbar erschwert.


Die Feier fand natürlich unter Beachtung der gültigen Coronaregeln im Freien statt; außerdem sorgten die Achtklässler, die die Abschlussschüler*innen tatkräftig unterstützten und über die Luca-App ein Treffen erstellt hatten, dafür, dass die drei G´s (geimpft, genesen oder getestet) schnell und unkompliziert erfasst wurden und sich alle sicher fühlen konnten. Das alles konnte der Begeisterung und der Freude darüber wieder gemeinsam feiern zu können keinen Abbruch tun.

Die Realschulabschlussprüfung haben bestanden: Ömer Balci, Melanie Bechthold, Michelle Bechthold, Erdem Ciftcioglu, Denis Dauti, Stefania-Violeta Dobre, Raphael Ramon Hafner, Paulina Alicia Kaluza, Nicole Maria Lacatis, Pia Mayer, Toni Mijatovic, Luca-Maximilian Säufferer, Marvin Seifert, Rebecca Wildgrube, Jannic Williams, Gül Yilmaz, Lana Zimmert und Justin Noah Zurek.


Preise für herausragende Leistungen im sozialen Bereich erhielten Marvin Seifert, Rebecca Wildgrube und Lana Zimmert aus der Klasse 10a. Belobigungen erhielten: Lana Zimmert, Gül Yilmaz, Rebecca Wildgrube, Toni Mijatovic und Nicole Maria Lacatis aus der 10a.


Die Hauptschulabschlussprüfung haben bestanden: Arda Ciftcioglu, Ibrahim Ciftcioglu, Jascha Eisele, Markus Fink, Leonie Graf, Sarah Komor, Tom Nietmann, Efe Nadir Öncü, Joleen Röhn, Valentino Filipo Rossi, Gurusan-Dana Tudor, Merdan Balet, Didem Rabia Cicek, Mehmet Emir Duru, Selim Gürbüz, Nariman Hameed, Reiger Igrishta, Artur Obert, Berke Fatih Özdogan, Annabell Pham Ann und Sophia Thiem. Belobigungen erhielten Markus Fink und Ibrahim Ciftcioglu aus der 9a. 

Drei erste Preise für die Hieberschule beim Allgaier Schulpreis „light“



Am 6. Juli wurde dieses Jahr der Allgaier Schulpreis verliehen. Um den Coronabedingungen gerecht zu werden, musste dieses Jahr auf eine große Feier verzichtet werden. Stattdessen gab´s eine sehr persönliche „Hautnah-“ Preisverleihung, bei der das Team der Hieberschule gleich dreimal einen ersten Preis absahnte. Luca Säufferer, Rebecca Wildgrube und Marvin Seifert konnte dem Publikum, das dieses Jahr aus zwei Vertreter*innen der Schule und Herrn Köhler und Frau Betz von der Firma Allgaier bestand, sehr überzeugend und detailreich ihr Projekt vorstellen: eine Windkraftanlage zur Wasserförderung, mit der beispielsweise in wasserarmen Gegenden mittels Windenergie auch tiefliegendes Grundwasser gefördert werden kann. Die Preisträger hatten verschiedene Modelle dazu angefertigt.



Unser Dank geht an den betreuenden Lehrer Herr Michael Valenta und die Firma Allgaier, die auch in Pandemiezeiten ein absolut würdiges Format für den alljährlichen Schulpreis gefunden hat. Der Schulpreis ist in Uhingen und Umgebung fest etabliert und fördert junge Technik-Talente.

Stadtradeln im Landkreis Göppingen – die Hieberschule ist dabei


Das Team der Hieberschule erzielt einen Rekord.


Vom 05.Juni bis 25.Juni nahm der Landkreis Göppingen auch dieses Jahr wieder an dem internationalen Wettbewerb STADTRADELN teil.


Insgesamt nahmen 2233 Teilnehmer teil und erzielten 453847 km. Hierbei konnten 67 Tonnen CO2 eingespart werden. Die Hieberschule bildete ein Team aus 8 Kolleginnen und Kollegen. Damit wollten auch sie sich der Botschaft anschließen, wie wichtig der Radverkehr für die zukünftige klimafreundliche Mobilität ist.

Zudem radelte sich das Team mit 314 km pro Kopf auf den 1. Platz in dieser Kategorie. Herzlichen Glückwunsch!!!!



Vielleicht ist das Engagement der acht Radlerinnen und Radler der Hieberschule ja ansteckend und sie erhalten nächstes Jahr Verstärkung durch weitere Kolleginnen und Kollegen sowie Schüler*innen.




Tablets in der Hieberschule

18.01.2021 - Schülerinnen und Schüler der Hieberschule Uhingen bestens fürs Fernlernen ausgestattet


Kurz vor den Weihnachtsferien und pünktlich vor der zweiten Schulschließung kamen endlich die schon im Sommer bestellten 112 Tablets in der Gemeinschaftsschule Uhingen an. 

Die Stadt Uhingen nutzte das bundesweit aufgelegte Sofortausstattungsprogramm aus dem Digitalpakt, um die Hieberschule mit der Anschaffung der Geräte professionell auszustatten. Die Tablets sind ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zur digitalisierten Schule. In Absprache mit der Schulleitung und den Medienbeauftragten der Schule entschied man sich für die Anschaffung der Tablets, die eigens für die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler der Hieberschule konfiguriert wurden. 

Nach der Inventarisierung warten nun die Geräte auf ihren Einsatz. Sowohl Grundschüler- als auch Sekundarstufenschüler*innen können bei Bedarf ein Gerät für das Homeschooling ausleihen. Kein Kind soll verloren gehen! Dies gilt besonders in den Zeiten der Schulschließung.

Doch die neuen Tablets sollen natürlich auch im Präsenzunterricht ihren Einsatz finden. Bis zu drei Tablet-Klassen können in Zukunft digitalen Unterricht auch innerhalb der Schule durchführen. Die zunehmende Digitalisierung macht es notwendig im Unterricht neben dem Umgang mit den Notebooks, Dokumentenkameras, digitalen Beamern und interaktiven Tafeln der Hieberschule auch das Lernen mit den neuangeschafften Tablets zu üben. Diese bieten mit Learning Apps, Lernvideos, dem Recherchieren im Internet und anderen kreative Möglichkeiten niedrigschwelligen Zugang zu modernen Medien und machen den Schüler*innen darüber hinaus auch noch Spaß! 

Nun gilt es aber zunächst die Zeit des Fernlernens für alle Schüler möglichst gut und sinnvoll zu gestalten. Hierfür sind die neuerstandenen Tablets für viele Schüler*innen der Hieberschule eine großartige Unterstützung.


Termine & Downloads

Share by: