Hauptschulabschluss und REalschulabschluss 2021

Projektarbeit

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen in Klassenstufe 9 an der Projektarbeit teil. Für Schülerinnen und Schüler, die in Klasse 9 oder 10 die Hauptschulabschlussprüfung anstreben, ist sie Teil der Prüfungsleistung. Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschulabschluss am Ende von Klasse 10 anstreben, nehmen in Klasse 9 an der Projektarbeit teil.

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler ist die Projektarbeit Teil der Jahresleistung des Faches Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS) in Klasse 9.
Ziel
Ziel der Projektarbeit ist der handlungs- und produktorientierte Nachweis des Erwerbs der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen in Form eines Projektes im Fach WBS sowie in einem weiteren Fach bzw. einer Leitperspektive in der Sekundarstufe I.

Downloads für Schülerinnen und Schüler