Projekt: Streuobstwiese Klasse 3

Projekt: Streuobstwiese - Klasse 3

Gute Nachricht!

Alle dritten Klassen konnten trotz des langen Lockdowns die erste Einheit des Projektes absolvieren.

Auf dem Plan standen die Streuobstwiese und ihre Bewohner. Alle Schüler*innen wurden von Herrn Bässler, dem Streuobstwiesenfachmann mit Käschern und Becherlupen ausgestattet.

Sehr erfolgreich fingen die Kinder zahlreiche Insekten, sogar das große Heupferd, beobachteten sie unter der Lupe und Herr Bässler konnte sie alle beim Namen nennen.

Nach genauer Betrachtung bekamen alle ihre Freiheit zurück.

Trotz der vielen Insekten, die den Schüler*innen ins Netz gingen, bleibt die Tatsache des Insektensterbens durch z.B. Pestizide bestehen. Unsere Nahrungsgrundlage hängt nicht zuletzt vom Erhalt dieser Tiere ab.

Wir wünschen uns, dass die Kinder etwas sensibilisiert werden konnten für die Gefahren solcher menschengemachten Veränderungen.

Die Kinder der Klassen 3b+c haben auch schon Tontopfunterkünfte für Ohrwürmer mit Herrn Bässler hergestellt und diese werden nun zuhause aufgehängt.

Im Herbst starten wir alle erneut, um Obst auf den Streuobstwiesen zu sammeln. Unter Anleitung von Herrn Bässler pressen wir dann Saft in Flaschen zum Mitnehmen und Verkosten.