Gemeinschaftsschule

„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Flammen, die entzündet sein wollen.“

Die Gemeinschaftsschule Uhingen...
  • nimmt alle Kinder so an, wie sie sind – jeder Einzelne ist wichtig.
  • bietet jedem Kind die Möglichkeit im Lernbüro in seinem Tempo an individuellen Inhalten zu lernen – das sorgt für Erfolgserlebnisse und stärkt die Lernfreude.
  • beinhaltet die Standards der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums – so kann jeder Schüler in jedem Fach auf seinem Niveau arbeiten.
  • ist (ab Klasse 5) eine verbindliche Ganztagesschule mit rhythmisiertem Schulalltag und vielfältigen Kontaktmöglichkeiten zu außerschulischen Partnern – das stärkt die Kinder und entlastet die Familien.
  • ist eine leistungsorientierte Schule mit besonderem Gewicht auf Naturwissenschaften/Technik und regelmäßigen Zirkus- und Theater-Projekten – fachlicher Anspruch ist uns ebenso wichtig wie die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder.
  • bietet alle drei Bildungsziele innerhalb einer Lerngruppe an: Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10, Mittlere Reife nach Klasse 10 oder der direkte Anschluss an Sekundarstufe II mit Abitur.