Musikprojekt an der Bachakademie

A world of peace an harmony

hIER GEHT ES ZUM vIDEO

Eigentlich wollte die Klasse 4a/d im letzten Schuljahr am großen Singprojekt der Bachakademie Stuttgart teilnehmen. Die Proben zum berühmten Werk „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn hatten schon begonnen – mit großem Abstand in der Mensa oder zuhause bei den Kindern über Moodle.

Dann kamen die Lockdowns und es war kein gemeinsames Proben mehr möglich und auch das geplante große Abschlusskonzert in der Göppinger Stadthalle war unter den Corona-Bedingungen nicht mehr denkbar.

Um den hoch motivierten Schülerinnen und Schülern auch in dieser Zeit das stärkende Gefühl von Gemeinschaft zu vermitteln, kam von der Bachakademie im Frühsommer die Einladung an die angemeldeten Schulen, an einem gemeinsamen Musikvideo mitzuwirken.

In der Klasse begann nun das Einüben des Songs "A World of Peace and Harmony" von Lorenz Maierhofer. Der englische Text und die Melodie wurden gelernt und im Juli durfte die Grundschulabschlussklasse dann zum Dreh des Musikvideos an eine Grundschule in Scharnhausen fahren.

Drehort wurde dort die Turnhalle mit einem aufgebauten Parcours mit Geräten zum Klettern, Balancieren, Schwingen, Rollen und Schaukeln – alles natürlich mit unserem Lied auf den Lippen.

Über die Sommerferien wurde die Spannung immer größer, wieviel und wer von unserer Klasse auf dem Video zu sehen sein wird. Auch wenn das nur wenige Kinder und nur kurze Szenen sind, sind wir stolz darauf, bei diesem tollen Musikvideo mit insgesamt 453 beteiligten Schülern aus 12 Schulen mitgewirkt zu haben.