Sekretariat

Schulsekretärin - ein viel zu enger Begriff für das riesige Aufgabenfeld unserer Frau Schittenhelm. Sie ist zuallererst einmal Anlaufstelle für alle Menschen, die die Hieberschule betreten. Ob eine Schulanmeldung zu tätigen ist, Mittagessen umbestellt wird, Gäste bewirtet werden, Fahrkartenfragen anstehen, Schüler- und Lehrerdaten zu pflegen sind, Vertreter und Handwerker zu den richtigen Partnern zu lotsen sind, Post geholt und erledigt werden muss ... für das alles und noch viel mehr fühlt sie sich zuständig. Wenn aber ein Kind der Schule ein aufgeschlagenes Knie hat, über sonstige Beschwerden klagt oder ganz dringend zu Hause anrufen muss, dann lässt sie alles stehen und liegen und kümmert sich sofort um den betreffenden Schüler. Kurz: Sie ist jemand, der sofort sieht, wo es Not tut und dann in ihrer ruhigen Art beherzt zupackt.